Achim Mentzel

Achim Mentzel

* 15.07.1946 in Berlin
† 04.01.2016 in Cottbus

Angelegt am 05.01.2016
14.751 Besuche

Über den Trauerfall (2)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Achim Mentzel, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Achim, Du wirst fehlen

05.01.2016 um 09:21 Uhr von Lausitzer

 

COTTBUS Achim Mentzel, Stimmungskanone, Sänger, Moderator, Entertainer aus Cottbus-Gallinchen, ist am Montag überraschend gestorben. Er war einer der wenigen bundesweit bekannten Lausitzer. Er wurde 69 Jahre alt.

 

Der Lausitzer Entertainer Achim Mentzel erlitt ersten Medienberichten zufolge am gestrigen Montag entweder einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt.

 

Vom Rentnerdasein hat er nichts gehalten: „Ich wär’ ja krank, wenn ich nicht rauskönnte“, hatte er im Jahr.2011, als er 65 wurde, der RUNDSCHAU gesagt. Und es gab ja auch gut zu tun für ihn. Mentzel in der RUNDSCHAU: „Gott sei Dank, ich bin ja ein Sonntagskind. Ich hatte zur Wende schon die Hitparade, die volkstümliche: ,Achims Hitparade’. Und die ist 17 Jahre gelaufen, verstehste, wer hat schon ’ne Sendung 17 Jahre hintereinander gemacht? Ohne Unterbrechung! Und vor allen Dingen: zu DDR-Zeiten angefangen!“

 

Zu DDR-Zeiten hatte Achim Mentzel 1987 mal den „Kessel Buntes“ moderiert, das war für ihn „ein Ritterschlag“. Bis er dahin gekommen war, hatte er einen gelegentlich steinigen Weg zu bewältigen:

Er wird am 15..Juli.1946 in Berlin geboren, erlernte das Polsterer-Handwerk, die Leidenschaft zur Musik ist aber stärker. Er gründet als Teenager das Diana-Schau-Quartett, das vorwiegend westliche Rockmusik, etwa der Beatles und der Rolling Stones, spielt. Die wilde Truppe ist den Oberen ein Dorn im Auge – mit 17.Jahren erhält Mentzel Spielverbot.

 

1973 bleibt er nach einem Auftritt mit dem Alfons-Wonneberg-Sextett im Westen, kehrt aber nach wenigen Monaten in die DDR zurück und bekommt für seinen West-Ausflug zehn Monate Gefängnis auf Bewährung. Seit 1974 spielt er mit Nina Hagen in Fritzens Dampferband, ab Ende der 70er-Jahre ist er als Solist erfolgreich.

Ab 1989 moderiert er „Achims Hitparade“ im DDR-Fernsehen, später bis 2006 beim MDR. Bundesweit bekannt wird er, als ihn TV-Satiriker Oliver Kalkofe regelmäßig durch den Kakao zieht („zottliges Zonenmonster“), Mentzel aber ungerührt zurückschießt. Später arbeiten sie bei verschiedenen Projekten – unter anderem in den „Wixxer!“-Kinofilmen – zusammen und waren befreundet. Mentzel war immer mal wieder im Fernsehen präsent. 2010 schaffte es bis in Runde 3 in der RTL-Sendung „Let’s dance“ mit Partnerin Sarah Latton.

 

Wichtig war dem Gallinchener stets die Familie. Zitat Mentzel anlässlich seines 65..Geburtstages am 15..Juli.2011: „Wenn du wie ein Zigeuner lebst, seit Jahrzehnten, dann musst du ein Zuhause haben. Das ist wie wenn ein Schiff seinen Anker rausschmeißt, das ist schön! Ich hab’ acht Kinder, neun Enkel, ein Urenkel ist unterwegs, also, besser kann’s ja nicht gehen! Und heute feiern wir alle im ,Treff 97’ in Groß Oßnig, ab 18 Uhr ist da Ballett. Die Familie und die ganzen Nachbarn hier ringsrum......“

 

Seinem Publikum war er nah wie kaum ein anderer. Seinen mit tüchtigem Augenzwinkern vorgetragenen Traum, Wetten dass.....?“ mal als Moderator eine Stunde zu überziehen, hat er überlebt.

 

Achim, Du wirst fehlen.

Artikel zum Tod von Achim Mentzel:

05.01.2016 um 08:55 Uhr von Lausitzer

 

http://www.lr-online.de/regionen/cottbus/Lausitzer-Stimmungskanone-Achim-Mentzel-verstorben;art1049,5324994

 

http://www.lr-online.de/regionen/cottbus/Stimmungskanone-Saenger-Moderator-Entertainer-Achim-Mentzel-69-jaehrig-gestorben;art1049,5325043