Hans-Joachim Giersberg

Hans-Joachim Giersberg

* 09.03.1938 in Liegnitz
† 29.04.2014 in Liegnitz
Erstellt von Lausitzer Rundschau
Angelegt am 02.07.2014
4.984 Besuche

Neueste Einträge (3)

Gedenkkerze

In stillem Gedenken

Entzündet am 03.07.2014 um 17:37 Uhr

Gedenkkerze

lr-online.trauer.de

Entzündet am 02.07.2014 um 09:09 Uhr

Langjähriger „Herr der Schlösser“ Hans-Joachim Giersberg ist tot

02.07.2014 um 09:09 Uhr von Lausitzer

Er galt als einer der ganz großen Schlösserdirektoren Europas. Hans-Joachim Giersberg, langjähriger Chef der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, ist gestorben. 

 

Potsdam. Der langjährige Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Hans-Joachim Giersberg, ist tot. Am Dienstag starb er im Alter von 76 Jahren, bestätigte ein Stiftungssprecher am Mittwoch einen Bericht der „Potsdamer Neusten Nachrichten“ (Online). „Wir verlieren einen warmherzigen Menschen, der sich mit Leidenschaft und Verstand um die Entwicklung der Landeshauptstadt Potsdam sowie der Schlösser und Gärten in unserer Kulturlandschaft verdient gemacht hat“, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD). 

 

„Ohne sein Wirken wäre Sanssouci heute nicht, was es ist“, würdigte der heutige Generaldirektor Hartmut Dorgerloh seinen Vorgänger. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) sagte, Giersberg sei „die Zusammenführung der in dreihundertjähriger Bautätigkeit entstandenen Gebäude und der mit ihnen künstlerisch und architektonisch eng zusammenhängenden Parklandschaften zu danken“. „Für Brandenburg und Berlin war das Leben und Schaffen von Hans-Joachim Giersberg ein großes Geschenk“, sagte Brandenburgs Kulturministerin Sabine Kunst (parteilos). 

 

Giersberg wurde 1938 in Liegnitz/Schlesien geboren. Er studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Völkerkunde. In seiner Doktorarbeit beschäftigte er sich mit Friedrich II. 

 

Der Stadt Potsdam war er seit den 1960er-Jahren verbunden: Von 1964 an arbeitete er in der damaligen staatlichen Verwaltung der Schlösser und Gärten Potsdam als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Skulpturen und später für Denkmalpflege. 1978 wurde er Schlösserdirektor und nach der Wende von 1991 an amtierender Generaldirektor der Stiftung Schlösser und Gärten Potsdam-Sanssouci. Im April 1995 wurde Giersberg Generaldirektor der fusionierten Schlösserstiftung. 2001 ging er aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand. Hans-Joachim Giersberg wurde 2011 Potsdamer Ehrenbürger und erhielt 2005 den Verdienstorden des Landes Brandenburg.

dpa/mar